Bald ist sie wieder, die legendäre „Badenfahrt“: Vom 18.-27. August 2023 ist die Limmatstadt wieder im Ausnahmezustand und das nur alle 10 Jahre stattfindende Volksfest wird auch dieses Jahr wieder Scharen von Besuchern ausziehen – auch aus dem benachbarten Zürich, das sich sonst gerne über die Aargauer lustig macht…;-) Aber Baden „fährt“ nicht nur, Baden „fägt“ – jedenfalls, was die Möglichkeiten bezüglich der Zivilen Hochzeit anbelangt: Dort stehen 4 ganz unterschiedliche, jede für sich einzigartige, Traulokale zur Verfügung, die ich in diesem Beitrag gerne vorstellen werde! Alle Infos zur zivilen Hochzeit in Baden wie Trauzeiten und -tage, Reservationsmöglichkeiten etc. findet ihr übrigens hier!
Villa Boveri
Die Villa Boveri gehört bestimmt zu den beliebtesten Traulokalen – nicht nur in Baden, sondern in der ganzen Deutschschweiz! Kein Wunder: Die historische Villa des BBC-Mitbegründers Walter Boveri bietet den perfekten Rahmen für eine elegante Hochzeit. Die Zivile Hochzeit mit bis zu 100 Gästen findet im barocken Gartensaal statt und es wäre schade, den auffälligen schwarzen Flügel dort nicht für die musikalische Begleitung durch einen Profi zu nutzen! Der anschliessende Apéro kann bei schönem Wetter auf der Terrasse oder im Park stattfinden, welcher auch die perfekte Kulisse für ein Fotoshooting ist! Kleinere Gesellschaften (bis 26 Personen) können im geschichtsträchtigen Esszimmer auch edel tafeln. Mehr Infos zur Villa findet ihr auf https://www.abb-wfs.ch/feste-feiern/heiraten/
Trafo Baden
Auch das Trafo ist untrennbar mit der BBC verbunden: Es ist das frühere Hochspannungslabor der ABB/BBC. Wer es weniger verspielt-romantisch mag sondern mehr der Typ für den momentan sehr angesagten „Urban Chic“ ist, der ist hier genau richtig! Das Trafo ist unschlagbar punkto Grösse und Vielseitigkeit: Hier kann die Ziviltrauung bei Bedarf auch mit mehreren Hundert Gästen stattfinden! Auch für den Apéro und/oder das Bankett danach stehen verschiedene einzigartige Räumlichkeiten zur Verfügung und mit dem integrierten Hotel ist auch gleich für Übernachtungsmöglichkeiten gesorgt: Die perfekte „All-in-one-Lösung!“ Alle Infos zu Hochzeiten im Trafo gibt’s auf www.traumlokal.ch!
Tagsatzungssaal Baden
Auch wenn die beiden oben vorgestellten Lokalitäten geschichtsträchtig sind – mit dem kurz vor dem Jahr 1500 erbauten gotischen Tagsatzungssaal im Badener Rathaus können sie nicht mithalten! Er bietet Platz für 25 Personen und ist ideal für kleinere Gesellschaften, die anschliessend in einem der vielen tollen Lokale in der Badener Altstadt ihre Hochzeit feiern möchten.
Klösterli Baden
Auch das „Klösterli“ in Baden ist schon sehr alt: Wie der Name besagt, ist es ein ehemaliges Kapuzinerinnen-Kloster aus dem 17. Jahrhundert. Das „Klösterli“ ist Badens Hauptlokal für Zivile Trauungen welche in der ehemaligen Klosterkirche (Bild links) mit bis zu 30 Gästen stattfinden. Im „Klösterli“ bietet das Zivilstandsamt Baden auch eine Besonderheit an: Die Mitternachtstrauung! Vielleicht wäre das ja etwas für euch: Sich zuerst mit Apéro und einem ausgiebigem Nachtessen auf den Höhepunkt einstimmen und danach noch ausgiebig Party machen? Alle Infos zu den Trauungen im Klösterli und auch ein kurzer Film findet sich hier.